EISENBAHNGESCHICHTE
Nach der Wiedervereinigung
Deutsche Einheit | Hauptstadt Berlin | Das neue Europa
Recherche: Wilfried Klein | Redaktion: Yvette Schäck
Luftaufnahme von der Bahnhofstraße mit Sägewerk Sohnius und Bahnrampe an Landhandel August Sohnius | Archiv: Wilfried Klein | Repro: Burkhard Schäck
VON DAMALS
EISENBAHNGESCHICHTE AB 1989
Auflösung des Bahnbetriebswerks Altenkirchen. Bis heute wurde noch keine Verwendung für die Fläche des ehemaligen Betriebswerks gefunden.
Verkauf des alten Bahnhofs mit angrenzendem Gelände durch die Ortsgemeinde an Privat. Heute steht das Gebäude unter Denkmalschutz.
Dezember: Rückbau des letzten Gütergleises auf dem Bahnhof Flammersfeld.
Abbau weiterer Gleise auf dem Bahnhofsgelände.
Privatisierung des Güterverkehrs (Westerwaldbahn GmbH) auf der Strecke Altenkirchen – Raubach.
Die Westerwaldbahn ist eine nichtbundeseigene Eisenbahn, die zu 100 Prozent dem Landkreis Altenkirchen gehört. Als Eisenbahnverkehrsunternehmen betreibt sie Güter- und Personenverkehr.
Die Westerwaldbahn GmbH erweiterte den Güterverkehr auf der Strecke Altenkirchen – Raubach bis nach Selters. Kunden sind neben einem Schrotthändler in Altenkirchen die Georg Maschinentechnik GmbH & Co. KG in Neitersen, die Afflerbach Bödenpresserei GmbH & Co. KG in Puderbach sowie, sehr selten, die Papierfabrik der Metsä Tissue-Gruppe (ehemals Hedwigsthal) nördlich von Raubach.
Vertragsabkommen zwischen der Behälterbau Schütz GmbH & Co. KG in Selters und der Westerwaldbahn GmbH über den Transport von Stahl.
Wiederbelebung der Strecke Raubach – Selters.
Die Westerwaldbahn GmbH (WEBA) kündigt den Vertrag mit DB Cargo und leitet das Stilllegungsverfahren für den WEBA-eigenen Streckenabschnitt Altenkirchen – Selters ein.
Die LWS Lappwaldbahn Service GmbH mit Sitz in Weferlingen ist der neue Eigentümer der Holzbachtal-Eisenbahnstrecke.
Sperrung der Strecke für eine umfassende Erneuerung der Infrastruktur.
Durchführung dringender Instandsetzungsarbeiten an Brücken: Stahlvarianten ersetzen Betontragwerke.
Freigabe der Holzbachtalbahn-Strecke für den Güterverkehr zwischen der Kreisstadt und Selters.
Die LWS wechselt bei laufendem Verkehr Schienen und Schwellen, erneuert Gleisbett und Durchlässe und rüstet unbeschrankte Bahnübergänge mit Lichtzeichen und Halbschranken aus.
Quellenangaben
KLEIN, Wilfried: Privatarchiv
HEINEMANN, Horst: 150 Jahre Eisenbahnlinien im Kreis Altenkirchen 1860 bis 2010, in:
Heimatverein für den Kreis Altenkirchen e.V. (Hrsg.): Heimat-Jahrbuch 2010, S. 89-98
AK-KURIER: Sanierung der Holzbachtalbahnstrecke hat begonnen | Stand: 16. November 2020
URL: https://www.ak-kurier.de/akkurier/www/artikel/96026-sanierung-der-holzbachtalbahnstrecke-hat-begonnen#:~:text=Die%20Zukunft%20hat%20begonnen%3A%20Die,die%20n%C3%A4chsten%20Jahrzehnte%20fit%20gemacht | Abgerufen: 14. März 2024
AK-KURIER: Güterverkehr startet am 3. Mai wieder auf der Holzbachtalbahnstrecke | Stand: 21.April 2021
URL: https://www.ak-kurier.de/akkurier/www/artikel/101344-gueterverkehr-startet-am-3–mai-wieder-auf-der-holzbachtalbahnstrecke | Abgerufen: 14. März 2024
CINE PLUS LEIPZIG; BUNDESZENTRALE FÃœR POLITISCHE BILDUNG: Deutsche Geschichten
URL: http://www.deutschegeschichten.de/indexplus.asp | Abgerufen: 02. Januar 2018
WESTERWÄLDER BAHNEN: Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH (WEBA) | Stand: 08. Dezember 2017
URL: http://www.westerwaelder-bahnen.net/index.php?nav=1000026&lang=1 | Abgerufen: 02. Januar 2018
WESTERWÄLDER BAHNEN: Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH (WEBA) | Stand: 28. Oktober 2020
URL: https://www.westerwaelder-bahnen.net/index.php?nav=1000139&lang=1 | Abgerufen: 14. März 2024