SAALÜ! Knallbunte, aberwitzige Komödie um Aufstieg und Fall einer Königin am 14. Januar 2024 in Seelbach
Im Singspiel mit Staatsakt und Audienz, einer Produktion des Kultursommers Rheinland-Pfalz, erklärt Seelbach sich zum unabhängigen Königreich. Bürgermeisterin Anke Klein, ihr Gemeinderat, die Seelbacher und auch die Bettgenhäuser freuen sich auf sprudelnde, eigene Steuereinnahmen: endlich die K9 zwischen Flammersfeld und Seelbach sanieren und die bereits 2011 gestartete Flurbereinigung abschließen! Einen Bäcker, einen Metzger ins Dorf holen! Vielleicht sogar ein Nagelstudio? Mal sehen …
Eine königliche Familie ist gefunden: Königin SASSI (Saskia Kästner), die in quasi direkter Linie von Elisabeth Amalie Eugenie abstammt, einer Prinzessin aus der herzoglichen Nebenlinie Pfalz-Zweibrücken-Birkenfeld-Gelnhausen des Hauses Wittelsbach, die später als Sissi Karriere machte. Ihr Schwippschwager Prinz DERRICK (Dirk Rave) ist Hofkomponist und Hofarchitekt. Finanzminister ist er auch. Auch Verteidigungsminister. Und überhaupt Minister für alles andere. Herzogin ZÄSI (Cécile Rose), französische Cousine der Königin, ist Chefin des KöDöGe (Königlich-Dörflicher Geheimdienst), Graf NANZI (Henry Nandzik), Zeremonienmeister und Kammerdiener ihrer Majestät.
Neben diesen ROYALS, vier begnadigten Musikern, Sängern und Komikern, haben viele Seelbacher und Bettgenhäuser bereits Ämter in der neuen Dynastie übernommen und bereiten sich seit Wochen auf den Machtwechsel vor. Gemunkelt wird, die Neubürgerin Sonja Reinhard und der fast schon alteingesessene Michael Lüß stünden gemeinsam und wortgewaltig als königliche Haus- und Hofberichterstatter zur Verfügung, assistiert und bebildert von Yvette Schäck als Social-Media-Managerin. Wilfried „Henry“ Holzapfel werde den Royals bei einem „Spaziergang durch die Gemeinde“ ihr neues Königreich vorstellen. Bewerbungen für weitere Posten bei Hofe nimmt seit gestern ein eigens gegründeter „Weiberrat“ mit Käthe Klein, Doris Klein, Fine Heynen und Erika Schäck entgegen. Burkhard Schäck soll sich sofort als Schatzmeister ins Spiel gebracht haben, ist er doch bereits heute Verwalter des größten Seelbacher Schatzes: Wald, Wald, viel Wald.
Unter großer Beteiligung des Wiedbachtaler Hobby-Clubs hat Bürgermeisterin Klein mit ihrem Geheimkabinett bereits die feierliche Umbenennung des Sportplatzes an der Henry-Hütte in „Königin-Sassi-Freibad“ und den ersten Spatenstich zur Flutung des Geländes vorgenommen. Bei der Krönungsfeierlichkeit wird unter dem Dirigat von Hardy Heynen ein Konzert für Traktoren, Motorräder und Motorsägen präsentiert. Ortsbürgermeisterin Anke Klein hat dabei den Part an der Motorsäge solo übernommen und eine neue Nationalhymne gedichtet. Beim feierlichen Einzug ins Rote Haus wird Königin Sassi von ihrer Leibgarde, den Sassi-Angels von den Motorradfreunden Seelbach, begleitet. Reiner Nagelkrämer, ernannt zum königlichen Staatstrompeter, spielt den Krönungsmarsch „Hoch leb Königin Sassi!“.
Doch hinter den Kulissen brodelt es. Ist eine Königin tatsächlich so erstrebenswert? Was steckt hinter dieser royalen Familie?
Findet es heraus beim Heimatvarieté, wo das ganze Dorf zur Bühne wird und die Dorfgemeinschaft im Mittelpunkt steht. Also hereinspaziert! Zur knallbunten, aberwitzigen Komödie um Aufstieg und Fall einer Königin, zu SAALÜ Royal. Mit Liebeshändeln! Mit Intrigen! Mit vielen gut aufgelegten Seelbacher und Bettgenhäuser Akteuren.
Am Sonntag, 14. Januar 2024 um 15.00 Uhr (Einlass 14.00 Uhr) in das Rote Haus in Seelbach.
Kartenbestellungen (Eintritt 14 €, Mitwirkende 7 €) bei Ortsbürgermeisterin Anke Klein: 0151/61408808
Weitere Infos & Bildmaterial unter https://saalue.com/presse-info/