WANDERN IM WESTERWALD
Hauptwanderweg Plus
Von Bad Honnef nach Koblenz
Blühende Löwenzahnwiese am Wanderweg F1 | Foto: Yvette Schäck
WANDERROUTE
HAUPTWANDERWEG PLUS
„Wandern ist eine Tätigkeit der Beine – und ein Zustand der Seele.“
Josef Hofmiller (1872 – 1933), deutscher Schriftsteller und Nietzsche-Forscher
Der Hauptwanderweg Plus zwischen Bad Honnef und Koblenz gehört zu den alten Wegen durch den Westerwald und streckt sich über 125 km. Er ist einer der neun mit dem Prädikat „Besondere Wege“ bezeichneter Wanderweg des Westerwaldvereins.
Vom Startpunkt bis zur Festung Ehrenbreitstein ist er durchgängig mit einem weißen Pluszeichen (+) auf schwarzem Grund ausgeschildert. Durch die Ortsgemeinde verläuft er großenteils zusammen mit dem Hauptwanderweg II „Adolf-Weiß-Weg“.
Der Abschnitt zwischen Flammersfeld und Schöneberg führt über Seelbach/ Wied und Bettgenhausen durch offenes Gelände, abwechslungsreiche Landschaft und ausgedehnte Misch- und Nadelwälder. Der Brandweiher in Seelbach / Wied lädt zum Verweilen ein.
Flammersfeld war 1895 der erste staatlich anerkannte Luftkurort im Landkreis Altenkirchen, seine schöne St. Michael Kirche wurde um 1100 gebaut (romanische Basilika).
In einem hübschen Fachwerkhaus lebte der Genossenschaftsgründer und Sozialreformer Friedrich Wilhelm Raiffeisen. Hier übte er von 1848 bis 1852 das Amt des Bürgermeisters von Flammersfeld aus.
Ein kleiner Lehrpfad und ein gut gepflegter Bauerngarten schmiegen sich gekonnt in das idyllische Bild. Das Wohnhaus, heute „Raiffeisenmuseum“, kann nach Vereinbarung besucht werden.
In Bettgenhausen befinden sich zwei Infotafeln Ortsausgang Richtung Seyen. Sie geben Auskunft über Adolf Weiß (Heimatdichter bekannt durch seinen Erkennungsruf „Hui! Wäller? – Allemol!“), Wanderwege und Sehenswertes in der Ortsgemeinde.
GPS-Wanderatlas
Hauptwanderweg Plus
Flammersfeld
Aus der Geschichte
Ev. Kirche
Flammersfeld
GPS-Wanderatlas
Hauptwanderweg Plus
Flammersfeld
Aus der Geschichte
Ev. Kirche
Flammersfeld
ÜBERSICHT
WANDERWEGE
Westerwaldsteig
Wiedweg
Rundwandwerweg F1
Adolf-Weiß-Weg Hauptwanderweg II