Unverzichtbar für die Ortsgemeinde: Die ehrenamtlichen Grünflächenpaten beim Wintergrillen in der Henry-Hütte | Foto: Schäck
Unverzichtbar für die Ortsgemeinde: Die ehrenamtlichen Grünflächenpaten beim Wintergrillen in der Henry-Hütte | Foto: Schäck
Treffen der Grünflächenpaten
Dankeschön der Ortsgemeinde Seelbach an die ehrenamtlichen Paten
Gute Stimmung herrschte am 17. Januar 2025 in der Henry-Hütte: Die Pflegeflächenpaten trafen sich, um die Anerkennung der Ortsgemeinde entgegenzunehmen.
„Eure Arbeit ist unverzichtbar für unsere Ortsgemeinde. Durch euch als Ehrenamtler konnten wir die Kosten für die Grünflächenarbeiten enorm reduzieren und sie auch weiterhin im Griff behalten. Davon profitiert am Ende jeder Dorfbewohner“, würdigte Ortsbürgermeisterin Anke Klein zu Beginn des Treffens das beispiellose Engagement.
Im Frühsommer 2022 hatte der Gemeinderat aufgrund knapper Haushaltsmittel beschlossen, geeignete Flächen der Ortsgemeinde an Paten zur ehrenamtlichen Pflege zu vergeben. Geeignete Parzellen wurden ermittelt und in Karten eingetragen, anschließend das Vorhaben im Dorf kommuniziert und Paten gesucht. Die Resonanz war überwältigend: Innerhalb kürzester Zeit konnten viele Flächen an interessierte Bürgerinnen und Bürger übergeben werden. Aktuell engagieren sich 26 Familien im Dorf und helfen, um gut die Hälfte der anfallenden Arbeiten zu bewältigen. Mähen, Mulchen, Freischneiden … die Vielfalt der Tätigkeiten ist groß. Die anfängliche Sorge, dass die Paten die Flächen nicht gut genug betreuen, war und blieb völlig unbegründet.
Der Gemeinderat freute sich, den Ehrenamtlern an diesem Tag etwas dafür zurückgeben zu können. Beim Wintergrillen gab es eine Vielzahl von selbstgemachten Salaten, bereichert durch viele lokale Köstlichkeiten wie Wildbratwurst aus dem Seelbacher Revier, bunten Kartoffelsalat aus der Steinhard und Schafmilcheis aus Berzhausen. Es war ein sehr gemütlicher Abend in geselliger Runde bei ausgezeichnetem Essen. Ein schöner Abend mit zufriedenen Gästen und Gastgeber.
Noch sind einige Flächen zu vergeben. Alle Mitglieder des Gemeinderates stehen als Ansprechpartner zur Verfügung. Macht doch mit!