Nur liebe Kinder sind im Haus | Foto: Yvette Schäck
Nikolaustag im roten Haus
Der 6. Dezember war für siebzehn Kinder der Ortsgemeinde ein ganz spezielles Datum, auf das sich einige in den letzten Tagen gut vorbereitet hatten, um einen ganz wichtigen Gast zu beeindrucken. Die Rede ist natürlich vom Nikolaus, der vollbepackt den weiten Weg aus den Niederlanden zum Roten Haus gefunden hat. Es war schon dunkel, als er anklopfte.
Kinder, Eltern und Großeltern haben gemeinsam einige Weihnachtslieder gesungen. Besonders sorgfältig wurden diesmal die Bleistifte gespitzt, um sehr schöne Zeichnungen anzufertigen, mit denen die Ortsgemeinde ihren Jahresgruß im Mitteilungsblatt und auf der Internetseite illustrieren möchte. Über all das hat sich der Nikolaus sehr gefreut!
Später hat er aus seinem großen goldenen Buch vorgelesen, denn da stehen alle wichtigen Dinge drin, die er den Kindern sagen will. Zum Beispiel, dass sie nicht streiten sollen, aber auch, dass er es toll findet, dass manche keinen Schnuller mehr brauchen und dass die Großen den Kleinen immer helfen.
Er hatte auch etwas mitgebracht: Nikolaustüten gefüllt mit Leckereien und Filzstiften, die gleich ausprobiert wurden. Es war ein sehr gemütlicher und gelungener Abend.
Ortsbürgermeisterin Anke Klein freut sich schon jetzt darauf, wenn der alte Mann im nächsten Jahr wieder zu Besuch nach Seelbach kommt. Ihr Dank galt auch allen engagierten Helfern sowie dem Kulturverein Rotes Haus, der jedes Jahr die Räumlichkeiten für diese Veranstaltung zur Verfügung stellt.