Aktionstag 2023 | Gruppenbild der zahlreichen Helfer nach gelungener Aktion | Foto: Yvette Schäck

Aktionstag 2023 | Gruppenbild der zahlreichen Helfer nach gelungener Aktion
Foto: Yvette Schäck

Erfolgreicher Aktionstag „Saubere Landschaft“

Eine tolle Gemeinschaftsleistung war der Aktionstag „Saubere Landschaft“ in der Ortsgemeinde am vergangenen 29. April. Mehr als 50 Helfer in guter Stimmung haben sich rund um den Gemeinderat versammelt, um das Dorf und die Gemarkung wieder ordentlich zu machen.

So bildeten sich mehrere Arbeitsgruppen, um die vielen anstehenden Aufgaben zu erledigen.

Die laute und quirlige Truppe der Kids, begleitet von vier Erwachsenen auf einem Traktor, kam für die saubere Landschaft in der Gemarkung auf. Eifrig sammelten sie große Mengen Styropor, Reifen mit und ohne Felgen und unzählige Wodka-Flaschen. Für Erstaunen sorgte der Fund eines gelben Staubsaugers und einem Damenrasierer mit Zubehör aus den 70er Jahren, Unverständnis brachte ein Kanister mit 5 Liter Altöl an der K9 Richtung Flammersfeld.

Am wiederhergestellten Maiplatz wurde am Randbereich Bienenweide gesät und rund um die Glas-Containern aufgeräumt. Die Verkehrsinsel bekam frisches Granulat, die Buswendeplatten samt Wartehäuschen wurden von Unmengen Zigarettenkippen befreit, der Brunnen in Seelbach Stein für Stein gesäubert und ein Entwässerungsrohr in der Hauptstraße gereinigt. Auf der Äppelswies haben Helfer umgeknickte Bäume entfernt.

Eine Gruppe hat am Friedhof in Bettgenhausen gemäht, Blätter gesammelt und einen neuen Kompostbehälter gebaut, da der bisherige nicht mehr brauchbar war. Leider musste der Kompost restlos entsorgt werden, da er von Plastiktöpfen, Kunstblumen und Girlanden durchsetzt war. Schade um die schöne Erde, die für die Auffüllung von eingefallenen Gräbern gedacht war.

Ein anderes Team sorgte in der Gemeindegarage für Ordnung. Der Gemeindearbeiter hatte Tage zuvor mit dem Aufräumen der Garage angefangen und konnte schon einiges beim Schrotthändler abgeben.

Der Jagdpächter und seine Helfer entfernten auf Pflegeflächen Zäune von Anpflanzungen, die nach der Flurbereinigung schon teilweise verfallen waren.

Ortsbürgermeisterin Anke Klein bedankte sich bei der Westerwald-Brauerei für zwei Kisten Hachenburger Bier und beim Abfallwirtschaftsbetrieb Altenkirchen für den kostenlos zur Verfügung gestellten Müllcontainer. Ihr Dank galt auch dem Jagdpächter für die gespendeten Getränke und dem Roten Haus, das die Räumlichkeiten für das gemeinsame Mittagessen bereitgestellt hat.

Herzlichen Dank an die zahlreichen Helfer, die die vielen Aufgaben mit Eifer erledigt haben. Es war eine sehr gelungene Aktion mit rekordverdächtiger Teilnahme.

Der Gemeinderat

BEITRÄGE NACH JAHREN

 

Alle Beiträge aus der Gemeinde sind über das Kategoriemenü auswählbar.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner