Schnittkurs der Obstbauminitiative Seelbach
Die Obstbauminitiative Seelbach veranstaltete am 25. März 2023 ihren ersten Obstbaumschnittkurs im Roten Haus. Referent war der langjährige NABU-Mitarbeiter Harry Sigg. An dem ganztägigen Kurs nahmen insgesamt sieben Interessenten teil.
In der Theorie ging es zunächst um die Pflanztechnik, den Stammschutz und die richtige Düngung der Obstbäume. Sehr fachkundig erklärte Herr Sigg zudem den Kronenaufbau eines Obstbaumes mit seinem Mitteltrieb und seinen Leittrieben, Fruchtästen und -trieben an denen sich die Früchte bilden. Anschließend wurde die Schnitttechnik und der richtige Zeitpunkt zum Schneiden -entsprechend der gewünschten Wirkung- unter die Lupe genommen.
Nach der Mittagspause fand der praktische Teil des Kurses auf der Äppelswiese, einer Streuobstwiese der Ortsgemeinde, statt. In zwei Gruppen wurden die Bäume unter erfahrener Begleitung geschnitten. Während sich einige Teilnehmer unter anderem um den Rückschnitt auf „Saftwaage“ der jungen Bäume kümmerte, führten die anderen bei einem sehr alten Exemplar einen Pflege- und Erhaltungsschnitt durch. Hier wurde die zu dichte Krone gelichtet und hängende und abgetragene Äste herausgeschnitten. Obwohl das Wetter sehr bescheiden war, verließen die Teilnehmer erst um 17 Uhr ihre Leitern.
Die junge ehrenamtliche Obstbauminitiative Seelbach hat sich als Ziel gesetzt, die Pflege der gemeindeeigenen Obstbäumen und den Erhalt von altem Bestand in der Gemarkung zu leisten. Der Schnittkurs richtete sich an alle Obstbaumbesitzer und auch an die privaten Abnehmer von Obstbäumen aus der Jahrhundertszählungsaktion des Kreises.
Vielen Dank an Silke Düngen und Hermann Nick für die wohlschmeckende Linsensuppe und den ausgezeichneten Apfelkuchen, an Harry Sigg für seine große Geduld und Kompetenz beim Beantworten der zahlreichen Fragen und an alle Obstbäume, die so schön still gehalten haben.
Obstbauminitiative Seelbach OBSTIS