Pflegeflächenpaten gesucht
Gemeinsam sind wir stark!
Eure Unterstützung wird benötigt: Patenschaften für Pflegefläche
Seelbach, im Juli 2022
Liebe Bürgerinnen und liebe Bürger der Gemeinde Seelbach/Bettgenhausen,
Wir benötigen Eure Unterstützung bei der Pflege von gemeindeeigenen Grundstücken, sogenannten Pflegeflächen. Gesucht werden Pat(inn)en, die bereit sind, sich eigenverantwortlich und zuverlässig, um einzelne Pflegeflächen zu kümmern.
Hintergrund:
Seelbach/Bettgenhausen besitzt im Vergleich zu einigen anderen Ortsgemeinde verhältnismäßig viele Flächen, welche entsprechend aufwändig in der Pflege sind. Leider stehen die Kosten für die Pflege dieser Flächen im Gegensatz zu den zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln.
Unser Haushalt ist bekanntlich defizitär. Dennoch sind wir als Gemeinderat nicht der Empfehlung der Verbandsgemeinde gefolgt: Wir haben uns angesichts der wirtschaftlich angespannten, unsicheren Situation für viele von uns und der hohen Inflationsrate gegen eine Anhebung der kommunalen Steuersätze (Grundsteuer A und B, Gewerbesteuer, Hundesteuer) im neuen Haushalt entschieden.
Daraus resultierend, sind wir dazu angehalten unseren Haushalt, soweit möglich, nicht stärker zu belasten. Das kann uns aber nur gelingen, wenn Ihr, die Bürgerinnen und Bürger unseres schönen Dorfes, uns solidarisch und initiativ dabei unterstützt. Nur so können wir erreichen, dass Seelbach/ Bettgenhausen weiterhin ein ansprechendes äußeres Erscheinungsbild behält und der Grünwuchs ganz besonders in den Sommermonaten kein wildes Ausmaß annimmt.
Wer sich ehrenamtlich engagieren und eine Patenschaft übernehmen möchte, möge sich bitte bei Hardy Heynen (1. Beigeordneter, aktuell Vertreter des Ortsbürgermeisters) oder bei einem anderen Gemeinderatsmitglied (siehe auch Kontaktliste) melden.
Auf der Karte (Quelle: https://www.geoportal.rlp.de) und in der Liste finden sich die nummerierten Flächen. Bitte teilt uns mit für welche Fläche (Nummer) Ihr verbindlich eine Patenschaft übernehmen möchtet. Anschließend wird in der Tabelle der Name des Paten/der Patin eingetragen, damit für alle sichtbar ist, welche Flächen bereits „übernommen“ wurden.
Die Pflege der Fläche erfolgt mit eigenem Gerät und auf eigene Gefahr. Die Gemeinde ist von jeglicher Haftung ausgeschlossen.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürger, die uns tatkräftig unterstützen.
Der Gemeinderat