Zwei neue Infotafeln begrüßen die Wanderer
„Westerwald… ganz nach meiner Natur!“. So werden die Wanderer ab sofort in der Ortsgemeinde begrüßt.
Zwei neue DIN A0 große Tafeln stehen in Seelbach am Westerwaldsteig (Waldstraße Abzweig Döttesfeld) und in Bettgenhausen am Ortsausgang in Richtung Seyen.
Neben den Abschnitten des Westerwaldsteiges, des Wiedweges und des Rundweges F1 sind auch die beiden vom Westerwaldverein betreuten Wege, Hauptwanderweg II „Adolf-Weiß-Weg“ und der Hauptwanderweg Plus Bad Honnef-Koblenz auf der Karte zu sehen. Außerdem sind darauf Aussichtspunkte, Sehenswertes und Bushaltestellen eingezeichnet. Ein abgebildeter QR-Code führt direkt zur Internetseite www.seelbach-wied.de, wo die Besucher ergänzende Informationen und Wissenswertes über die Ortsgemeinde finden.
„Die Beschilderung war schon lange notwendig. Nicht selten sah man Wanderer mit verirrtem Gesichtsausdruck den Weg suchend durchs Dorf gehen“, so Ortsbürgermeister Wilfried Klein. „Die neuen Tafeln enthalten Auszüge aus der aktuellen Wanderkarte, die beim Touristik-Service Montabaur erhältlich ist. Jetzt ist das Verlaufen ausgeschlossen.“
Das Aufstellen der Infotafeln führten Mitglieder aus dem Gemeinderat durch. Bei der Umsetzung hatte der Bürgermeister außerdem Unterstützung von der Tourist-Information Flammersfeld, durch Yvette Schäck (Inhalt, Bildmaterial, Layout) und Barbara Sterr vom WanderTourenTeam Rengsdorf (GPS-Erfassung, Karten, Design).
Das Projekt wurde über den Naturpark Rhein-Westerwald vom Land Rheinland-Pfalz mit 80% der Gesamtkosten gefördert.